Unsere Welt wird von einem Virus heimgesucht, Corona oder Covid 19. Welch harmlos klingende Na- men, aber harmlos ist an dieser Erkrankung absolut gar nichts. In die- ser für uns schwierigen Zeit stelle ich mit Entsetzen fest, wie die Men- schen sich teilweise negativ verhalten. Beim Spaziergang kommt auf einen freundlichen Gruß selten ein Gruß zurück. Leider oft von älteren Personen, die sicher eine ähnliche Erziehung genossen haben, wie ich einst.
Bitte und Danke scheinen veraltet zu sein, gerade in der jüngeren Generation.

Der Stärkere siegt, Egoismus ist angesagt? Was ist mit Achtung, Respekt und Toleranz? Nur leere Worte ohne Bedeutung? Empathie, Humanität und Solidarität sind angesagt, allerdings vermisse ich diese Eigenschaften in der heutigen Gesellschaft sehr. Wir alle haben einen Schöpfer; da spielt die Nationalität, die Hautfarbe, die Sprache keine Rolle. Selbst die Glaubenszugehörigkeit darf kein Kriterium der Ablehnung sein. Gott, unser Vater, hat uns erschaffen, mit unseren Talenten gesegnet, uns den Verstand und die Entscheidungsfreiheit gegeben. Es liegt an uns, was wir daraus machen. Ein Lächeln verschenken, Hilfe in der Nachbarschaft anbieten, Zeit für ein Gespräch nehmen; diese Dinge kosten kein Geld, verschönern uns Menschen und erhellen uns den Tag. Die Pandemie hat für mich etwas Positives gebracht, nämlich Zeit für mich, Zeit mit meinem

Sohn zu verbringen, gemeinsam an manchen Tagen zu speisen. Hunde beim Spaziergang zu streicheln und zu knuddeln, Gespräche mit Unbekannten zu führen, zu beobachten, was mir in der Hektik des normalen Alltags nie aufgefallen wäre: Blumen, die sich ihren Weg bahnen durch Mauern, Lächeln von Menschen, die ich nicht kenne, aber meinen Tag verschönern. Und so bleibe ich voller Hoffnung, dass das Schöne, dass Hoffnungsvolle und für uns so wichtige Miteinander auch in dieser schweren Zeit nicht endet und uns jeder Tag schöne und angenehme Momente bescheren kann. 

Ingrid Eckner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben