Über eine großzügige Spende konnte sich die Feuerwehr Helmstedt freuen. Pastorin Birgit Rengel, aus der St. Christophorus Kirche, überreichte einen Scheck im Wert von 1.200 € an die Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Hintergrund war ein Dankgottesdienst im Rahmen der Wiedereröffnung der Kirche. Am 15. Juni 2017 kam es gegen Mittag zu einem Feuer in der Kirche. Gemeldet wurde damals ein „Feuer, Personenrettung“, es war ein Brand in der Küche. Vor Ort angekommen drang bereits dichter Brandrauch aus dem Objekt, so dass weitere Einsatzkräfte der Feuer- wehr und des Deutschen Roten Kreuzes zur Unterstützung angefordert wurden. Es stellte sich anschließend heraus, dass keine Person mehr im Gebäude war und so der Fokus auf die Brandbekämp- fung gelegt wurde. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden, doch durch den Brandrauch wurden einige Räume beschädigt und es folgten intensive Renovierungsarbeiten. Als Dankeschön an die Feuerwehr sammelte die Gemeinde beim Gottesdienst Spenden, durch die Kirche wurde anschließend auf die runde Summe von 1.200 € aufgerundet. Das Geld kommt insbesondere der Nachwuchsförderung zu Gute und wird zwischen den Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt, sowie deren Jugend- und Kinderfeuerwehren, aufgeteilt. Ein herzliches Dank an die Kirchengemeinde St. Christophorus!

Alexander Weis, Freiwillige Feuerwehr Helmstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben