Vanuatu, ein kleiner Inselstaat im Südpazifik, ist in diesem Jahr der Gastgeber des Weltgebetsages. Erst am 30. Juli 1980 wurde das Land unabhängig von Frankreich und England. Circa 267 000 Einwohner leben auf etwa 83 kleinen Inseln, die meist vulkanischen Ursprungs sind, denn das Inselreich liegt auf dem südpazifischen Feuerring. Schon mehrfach sind Tsunamis in Folge von Vulkanausbrüchen über die Inseln gerollt. Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel und die Inseln sind auch immer häufiger tropischen Zyklonen ausgesetzt. Am 14. und 15. März 2015 zerstörte der Zyklon Pam mit 300/h 90 % der Gebäude der Inselhauptstadt Port Vila. Der nationale Notstand wurde ausgerufen. Dieses Ereignis gilt als die schwerste Katastrophe in der mindestens 4000 Jahre alten Geschichte Vanuatus.  Im April 2020 zog erneut ein schwerer Zyklon, Herold genannt, über die Inseln und richtete wieder schwere Schäden an Gebäuden und Infrastruktur an. Es wird noch viele Jahre dauern bis alle Schäden behoben sind. Die fragilen äußeren Umstände verknüpfen die Frauen des Weltgebetstagskomitees mit einer anderen quälenden Frage, nämlich der Gewalt in Partnerschaften. Es gibt hier die höchste Quote an häuslicher Gewalt im pazifischen Raum. Trotz aller Schwierigkeiten stand Vanuatu schon mehrfach an erster Stelle des weltweiten Glücksindexes. In diesem Jahr werden wir nicht gemeinsam beten und im Anschluss landestypisch essen können. Aber wir können die Bibelstellen Jesaja 66,1b Matthäus 7,24-27 und den Psalm 127 betrachten und bewerten. Mit den Frauen aus Vanuatu können wir fragen: Worauf bauen wir, was trägt unser Leben?  In Vanuatu ist unsere Herausforderung „Corona“ noch nicht angekommen, möge es so bleiben. Sie können am Weltgebetstag über Youtube Gottesdienst „rund um die Uhr“ und Andachten verfolgen. Bibel TV bietet um 19.30 Uhr am 5.März 2021 ebenfalls einen Gottesdienst an.  Das ökumenische Helmstedter Vorbereitungsteam wünscht ihnen einen gesegneten Gottesdienst, vielleicht erleben sie ihn gemeinsam mit einer lieben Person und denken daran: „Wo eins oder zwei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“  Über die Projekte können sie sich im Internet informieren. Ganz besonders möchte ich um eine Kollekte zugunsten des WGT bitten, damit die geplanten Projekte umgesetzt werden können.            

Birgit Schrader

„Wenn das Leben gegen dich ist, richte dich selbst wieder auf, rück deine Krone zurecht, der Schmerz, den du fühlst, wird heilen, du hast die Kraft, geh los, schau nicht zurück, breite deine Flügel aus und flieg los…“ 

(Zitat aus dem Song „Mama Pasifika“)

Da in diesem Jahr keine Gottesdienste analog gefeiert werden könnten, sind auch die Kollekten für die Hilfsprojekte des Gebetsgastgeberlandes „Vanuatu“ weggefallen. Daher bitten wir Sie, Ihre Spende zu überweisen:

Zahlungsempfänger:

Weltgebetstag e.V.

DE 60520604100004004540

BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: Kollekte Vanuatu              

DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben