Etwa einmal im Monat biete ich in St. Christophorus „Tanz und Gebet“ an. Heute möchte ich die „getanzten Andachten“ einmal näher vorstellen: Die Tänze, die ich an diesen Abenden anbiete, werden auch unter den Stichworten „Meditativer Tanz“, „Meditation des Tanzes“, „liturgischer Tanz“ angeboten. Es sind überwiegend) Kreistänze, bei denen bestimmte kurze Abläufe immer wiederholt werden, so dass nach einiger Zeit manches „automatisch“ abläuft. Da „Tanz und Gebet“ abends stattfindet, sind es überwiegend ruhigere Tänze. Ich versuche, die Bewegungen mit Gedanken, Ideen zu verbinden, z.B. „Wir gehen zur Mitte, können dort etwas ablegen.“ oder „Wir können aus der Mitte Kraft schöpfen für unseren weiteren Weg.“ oder „Gebärde mit offenen Armen – wir sind offen für das, was Gott uns zusagt“… Ein Abend mit „Tanz und Gebet“ verläuft meist so: Nach einer kurzen Begrüßung und einem Einstimmen aufeinander üben wir 3 – 4 Tänze ein, dazwischen oft ein kleiner Text zum Tanz oder zur aktuellen Situation. In einer kleinen Pause kann jede/r etwas von sich erzählen und einbringen. Danach tanzen wir dieselben Tänze noch einmal, dazwischen werden Texte und Gebete gelesen. Fast immer erfahren die Teilnehmenden die zweite „Runde“ intensiver, die Bewegungen verlaufen automatischer und alle können sich noch mehr auf die Inhalte einlassen. Mit einem Gebet und einem Segen en- det der Abend. Jede und jeder kann mit- machen! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bequeme Kleidung und leichte Schuhe sind hilfreich. So freue ich mich, auch SIE demnächst bei Tanz und Gebet begrüßen zu dürfen! Die nächsten Termine sind:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben