Auf vielfachen Wunsch finden in diesem Jahr, nach der coronabedingten Unterbrechung, die beliebten Radtouren der Kirchengemeinde wieder statt. Die Termine 2023 stehen schon fest: 29. April – 27. Mai – 01. Juli – 29. Juli – 26. August – 16. September. Die Touren beginnen jeweils um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Kirchengemeinde und haben die Kirchen unseres Pfarrverbandes als Ziel. Die Touren sind für Menschen jeden Alters geeignet und die Radler*innen mit den analogen Fahrrädern bestimmen das Tempo. Menschen mit E-Bike sind herzlich willkommen, sie bestimmen jedoch nicht das Tempo. Die Teilnahme an den Radtouren erfolgt wie immer auf eigene Gefahr. Über eine Änderung ist zu berichten: Die Organisation wechselt nach 17 Jahren vom bewährten Team Wolfgang Bosse und Manfred Noack auf Burkhard Röker, der bisher schon an vielen Radtouren teilgenommen hat. Um eine Anmeldung zu den Touren wird gebeten. Melden Sie sich bitte formlos entweder per Mail an burkhard.roeker@lk-bs.de oder im Gemeindebüro. Burkhard Röker

Danke für 17 Jahre Radtouren

Unglaublich – über 17 Jahre haben Wolfgang Bosse und Manfred Noack die Gemeinde- Radtouren geplant und durchgeführt. Immer ging es zu besonderen Zielen in der Umge- bung, bekannte und weniger bekannte Orte wurden besucht. Und auch für schöne Pausen, Kaffee und Kuchen oder besondere Grill- plätze war gesorgt. Nun wollen sie, auch aus gesundheitlichen Gründen, die Pla- nung abgeben. Ein ganz herzliches DANKE an Euch beide für Euren Einsatz, für so viele schöne Touren! Ihr ward und seid ein Segen für uns!

Der Kirchenvorstand

So fing es damals mit den Radtouren an …

Im Laufe des Jahres 2002 fiel in einer Unterhaltung zwischen Frau Rengel und mir der Satz: „Herr Bosse, ich fahre gern mit dem Fahrrad und möchte die nähere Umgebung kennenlernen. Kennen Sie in ihrem Bekanntenkreis einige Personen, die an einer kleinen Radtour teilnehmen würden? Sie kennen sich doch in der Gegend um den Lappwald sicher gut aus.“
Das blieb zunächst hängen, kroch immer mal wieder zurück ins Bewusstsein und wurde dann zum Impuls zur ersten Radtour im September 2002 durch den Lappwald zur ersten Walbecker Warte und einer Rast nach einem starken Regen in der Waldgaststätte Jahnke. Seitdem sind es 75 bis 80 Touren geworden. Im Umkreis von ungefähr 20 km suchten Herr Noack, Herr Conrad aus Wefensleben und ich Jahr für Jahr interessante neue Ziele aus. Abseits der Straßen, durch Wälder und Felder, ging es zu Zielen unserer Heimat diesseits und jenseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Teilnehmer aus Schöningen, Emmerstedt, Königslutter und andere Teilnehmer über unsere Gemeinde hinaus nahmen an den Radtouren teil. Leider hat Corona seit 2019 für eine Unterbrechung der Touren gesorgt.

In diesem Frühjahr sollen die Radtouren unter neuer Führung von Herrn Burkhard Röker wieder frisch in Schwung gebracht werden. Ich wünsche Herrn Röker und den Teilnehmern weiterhin viel Spaß und unfallfreie Fahrten. Ich ziehe mich nun zurück. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich für die wunderschönen Stunden, die wir gemeinsam verbringen durften und die mir gewährte Unterstützung. Ich wünsche allen Radlern weiterhin gute Fahrt mit Gottes Segen. Wolfgang Bosse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben