Als ich gefragt wurde, ob ich ein paar Zeilen über das Thema schreiben kann, was meine persönliche Motivation, den Beruf der Erzieherin zu erlernen, ist, habe ich spontan „Ja“ gesagt. Natürlich sind mir direkt einige naheliegende Gründe eingefallen, die mich motivieren, diesen Beruf zu erlernen. Schon damals, als ich selbst noch ein Kind war, war ich mir sicher, dass ich selbst später einmal mit Kindern arbeiten möchte, denn Kinder haben mir einfach schon immer Freude bereitet. Doch während des Schreibens des Textes habe ich im- mer tiefgründiger darüber nachgedacht, was mich WIRKLICH antreibt, Erzieherin werden zu wollen, und ich dachte mir: „Nur allein der Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten, kann doch nicht alles sein was mich antreibt.“ Die Arbeit als Erzieherin ist ein vielseitiger und abwechslungsreicher Beruf. Dadurch, dass Kinder sich täglich weiterentwickeln und Fortschritte machen, wird der Job nie langweilig und jeder Tag ist ein neues Abenteuer. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, indem ich versuche, ihnen Werte zu vermitteln, sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken, sie individuell zu fördern und zu fordern, sie in ihrem Glauben zu stärken und ihnen bei all diesen Dingen ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen zu schenken. Als angehende Erzieherin lerne ich viele Familien mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Wurzeln kennen. Diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit empfinde ich, sowohl für die Kinder als auch für mich, persönlich als Bereicherung. Außerdem finde ich es schön zu sehen, wie vor allem kleine Kinder immer offen und ehrlich ihre Meinung sagen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Auch wenn es einem selbst mal nicht so gut geht, schaffen es Kinder mit ihren strahlenden Augen und ihrem Kinderlachen, einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Im Rahmen meines nun letzten Ausbildungsjahres absolviere ich zurzeit ein einjähriges Praktikum in der Marienkäfergruppe des St. Christophorus Kindergartens. Ich freue mich auf diese Zeit! Elisa Nickel