Am Palmsonntag (26. März 1972) wurden unsere Kirche und unser Kindergarten von Landesbischof Dr. Gerhard Heintze geweiht. In einer Festschrift schreibt der damalige Landesbischof. „Am diesjährigen Palmsonntag kann die Christophorus-Gemeinde nun endlich in ihr neues Gotteshaus einziehen. Das gibt auch mir viel Grund zur Mitfreude und Dank. Dank- bar gedenke ich mit der Gemeinde all derer, die sich seit vielen Jahren für das Zustandekommen des Baus eingesetzt und an seiner Errichtung mitgewirkt haben, insbesondere des so früh verstorbenen Pfarrers Scheide, dem dieser Kirchbau ein Herzensanliegen war. Über dem Dank an Menschen darf vor allem der Aufruf des 103. Psalms nicht vergessen werden: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat.“ Die Gestalt des Christophorus, nach dessen Namen die Gemeinde sich nennt, wird der Gemeinde gewiß immer wieder Anlass geben, darüber nachzudenken, was eigentlich wahre Stärke ist. Ich möchte all denen, die künftig im neuen Gotteshaus ein- und ausgehen und hier ihren Dienst tun, wünschen, dass sich an ihnen Aufruf und Verheißung des Schriftwortes erfüllen: „Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Nehemia 8,10). Möchte diese Freude alle Gottesdienste bestimmen, die in der neuen Kirche gehalten werden. Möchten in dieser Freude alle bekümmerten und angefochtenen Menschen Kraft und Trost finden. Und möchte sie auch ausstrahlen auf die Vielen, die sich heute der Botschaft von Jesus Christus verschließen, und auch sie ihre rettende und befreiende Kraft erfül- len lassen. Dr. Gerhard Heintze, Landesbischof.“

Durch die Leitung von Pfarrer Scheide, Pfarrer Büscher (mit dem Aufbau einer großen Pfadfinderschaft Stamm Elmsritter), Propst Fischer (als Vakanzvertreter) und Pfarrer Brinckmeier und durch gute engagierte Kirchenvorstände konnte eine aktive Gemeindearbeit aufgebaut werden. Auf dem Kirchberg ist der Kindergarten mit seinen drei Gruppen (stufenförmig, terrassenartig in den Fels gebaute Architektur), über 72 Kindern und seinen engagierten Mitarbeiter*innen unter der Leitung von Frau Marx und Frau Bruns ein wesentlicher Bestand der Gemeinde. Der Kindergarten und die Kirche wurden zusammen geweiht, bevor dann später das Pfarrhaus und das Gemeindehaus in den 80er Jahren, sowie der Glockenturm im Pfarrgarten 2006 gebaut wurden. Wir sind sehr dankbar für die zurückliegenden 50 Jahre der Kindergarten- und Gemeindearbeit „auf dem Felsenberg“ St. Christophorus. Möge Gott die nächste Zeit auch unter seinen Schutz stellen. Aufgrund der Pandemie ist ein großes Fest nicht möglich, aber am Palmsonntag werden wir im Gebet unserer Gründung und Weihe von Kirche und Kindergarten gedenken.

Ihre Pfarrerin Birgit Rengel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben