Gebetshilfen und sakrale Gestaltungsmöglichkeit in den eigenen vier Wänden – Günter Hertel, Birgit Rengel und Sebastian Petersen haben eine Idee 

Das Gotteshaus St. Christophorus war zwei Jahre aufgrund eines Brandes nicht zugänglich. Viele Menschen hatten sich gefreut, endlich wieder den Ostergottesdienst und auch die Konfirmation in der schönen neuen Kirche zu feiern. Viele Familien, aber auch alleinstehende ältere Menschen sehnen sich nach ihrem vertrauten Kirchraum und die Gemeinschaft. Auf die gewohnte Gemeinschaft muss aus Sicherheitsgründen vorerst verzichtet werden, allerdings kann die Verbundenheit im Gebet um so stärker sein. Als Hilfe für diese Verbundenheit hatten Günter Hertel, der als Architekturpsychologe die Neugestaltung des Kirchinnenraums St. Christophorus unter seiner Obhut hatte, sowie Birgit Rengel, Pfarrerin der Gemeinde, eine Idee.

Mit einer besonderen Fotogestaltung aus dem Kirchinnenraum und anliegenden Gebetshilfen, sowie den Predigtauslegungen für jeden Sonntag und die Karwoche, die per Mail oder auch als Ausdruck an der Kirchentür sowie über Youtube zugänglich sind, kann die Kirche „visualisiert“ nach Hause geholt werden und zu Hause im Familienkreis oder auch für sich allein die Andacht gefeiert werden. Zu der besonderen Fotokarte aus der Kirche gibt es ein Begleitschreiben, das zur Umsetzung einer „Gebetsecke“ in den eigenen vier Wänden hilft – als sei man selbst in der Kirche und mit allen dort im Gebet verbunden. Ab Ostersonntag finden sich auch Osterkerzen am Eingang der St. Christophoruskirche, die dann an die Fotokarte zur Andachtsgestaltung zu Hause gestellt werden können. Das Licht ist für die Christen die Auferstehungssymbolik am Ostermorgen: Christus, der Auferstandene, spricht:“ Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben.“  

Günter Hertel und Birgit Rengel wissen aus psychologischen, aber auch aus spirituellen Aspekten, dass Verortungen für eine Andacht innerhalb des Raumes zur spirituellen Bündelung hilfreich sind; daher empfehlen sie, eine Gebetsecke zu gestalten, die nicht durch die alltäglichen Gegenstände, Aufgabenbereiche innerhalb des Hauses oder die Wohnung beeinflusst wird.

So können Kopf und das Herz ganz frei werden von den alltäglichen Belangen.

Wer die Andachten und die Fotokarte nach Hause gesandt haben möchte, melde sich bitte im Pfarramt unter Tel: 399052.

Wer die regelmäßigen Gottesdienste oder Andachten per Mail erhalten möchte, wende sich bitte an das Pfarrbüro: christophorus.buero@lk-bs.de

Seelsorgerliche Anliegen sind auch über die Telefonnummer oder die Mailangaben zu vernetzen. Pastorin Rengel meldet sich sehr gern bei Ihnen zurück. Wenn Sie eine Einkaufshilfe oder auch sonstige Hilfen benötigen, wenden Sie sich bitte auch an das Pfarramt.

Dass die Gemeinde regelmäßig ihre Andachten in die Häuser auf Youtube senden kann, verdankt sie der grandiosen Idee und dem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz des Helmstedter professionellen Filmemachers Sebastian Petersen. Er hatte sich unmittelbar mit Verlautbarung des Versammlungsverbots an die Kirchengemeinde gewandt, um die Kirche medial in die Häuser zu bringen.

Die regelmäßigen Predigten auf Youtube  finden sich mit ihren links auf der Website: www.christophorus-helmstedt.de

In der Osterfrühe wird der Gottesdienst per livestream um 5.00 Uhr aus der St. Christophorus-Kirche übertragen – auch über die oben genannte website zugänglich.

Gesegnete Ostern wünscht die St. Christophorusgemeinde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben