An 22. April 2020 von 10.00 -12.00 Uhr sollen die Stolpersteine im Helmstedter Innenstadtbereich gereinigt und der Op- fer gedacht werden. Daran beteiligt sind Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Helmstedts. Johann Voß begleitet die Gedenkstunde mit Gedichten und Liedern. Der Treffpunkt ist in der Kybitzstraße 1 (Stolperstein Kurt Lilienfeld). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen und herzlich willkommen.
Martina Borrass
Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das schon in über 500 anderen Städten Deutschlands und in manchen anderen europäischen Ländern durchgeführt worden ist. Mit den kleinformatigen Gedenksteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben worden sind. Die
Mitglieder des Rates der Stadt Helmstedt haben sich dazu entschlossen, Patenschaften für die Stolpersteine, die in die verschiedenen Gehwege eingelassen werden sollen, zu übernehmen und zu vergeben.
Quelle: www.stadt-helmstedt.de/ rathaus/presse/artikel/stolpersteine-in- helmstedt.